… und wundere mich fortgesetzt über die unerklärlichen und vielleicht auch ungewollten Reaktionen auf mich und mein Tun oder Lassen? Diese Fragen leiten Sie durch die Lernerfahrungen dieses abwechslungsreichen Seminars. Sie werden sich intensiv mit Ihrer Wirkung auf Ihr Gegenüber und mit Ihrem verbalen, non-verbalen und stimmlichen Ausdruck beschäftigen.

Ziele

Sie lernen, Ihr Kommunikationsverhalten in beruflichen Situationen bewusst und selbstbewusst wahrzunehmen, seine Wirkung auf andere zu verstehen und situationsangemessen zu variieren. Sie bauen Ihre Kompetenz aus, sich in professionellen wie privaten Kontakten Gehör und Aufmerksamkeit zu verschaffen. Dabei geht es nicht um Dominanzgehabe oder um einen aufgesetzten „schauspielerischen“ Effekt, sondern um eine kraftvolle und individuelle Begegnung auf Augenhöhe – partnerschaftlich, klar, wirkungsvoll.

Inhalte und Leitfragen

Dieses Seminar bietet unterschiedliche Zugänge zu Ihrer persönlichen Art zu kommunizieren: Authentisches und überzeugendes verbales Kommunikationsverhalten, klarer und kraftvoller Einsatz der Stimme und bewusstes Wahrnehmen und Gestalten von körpersprachlichem Ausdruck.

  • Erfolgsfaktoren gelingender Kommunikation – Was funktioniert und was eher nicht?
  • Meine Art zu kommunizieren – Wie wirke ich? Was löse ich in meinem Gegenüber aus? Ist es das, was ich möchte?
  • Im Kontakt sein – Wie nehme ich wahr, ob wir gut im Kontakt sind, und wie spreche ich es an, falls dies nicht der Fall ist?
  • Ökonomie – Wie erziele ich mit sparsamen Mitteln eine nachhaltige Wirkung?
  • Feedback – Wie gestalte ich Beziehungen durch wertschätzende Rückmeldung?
  • Schlüsselfaktoren der Außenwirkung – Was sage ich »ohne Worte»? Wie wirke ich mit Mimik, Gestik, Sprache, Stimme, Habitus? Wie kann ich das bewusst gestalten?

Gewinn für Ihr Unternehmen

Das Seminar unterstützt Ihre Bemühungen, eine wertschätzende und unverwechselbare Kommunikationskultur zu implementieren. Nutzen Sie dieses Seminar, wenn Sie

  • die Dialogkultur Ihres Unternehmens bewusst und aktiv gestalten möchten,
  • wollen, dass Ihre Mitarbeitenden authentisch und wirkungsvoll kommunizieren,
  • möchten, dass Ihre Mitarbeitenden ihren persönlichen Stil reflektieren und ggfs. anpassen können,
  • verborgene Potenziale Ihrer Mitarbeitenden für alle notwendigen betrieblichen Kommunikationen in Innen- und Außenkontakten erschließen wollen.
Extra

Janus Ressourcenmanagement

Ihre Trainer:innen

Meinungen Das sagen unsere Kunden

» ... war ich absolut begeistert, wie genau und gelungen Markus meine Beweggründe und Ursachen für bestimmte Kommunikationssituationen auf den Punkt getroffen hat. «
Aurelia Wirth, TEEKANNE GmbH & Co. KG
» Das Seminar war toll, hoher Praxisanteil, Konzentration auf die tatsächliche Veränderung. «
Karen Prillwitz, SAS Institute GmbH
» Das Seminar war die beste Investition in meine berufliche Zukunft, die ich machen konnte. «
Anonym , N. N.

Feedback zum Seminar Persönlichkeit und Kommunikation im April 2015 von Aurelia Wirth, Teekanne GmbH & Co., KG, Personalreferat

Die Intensität! In einer ganzen Woche hatte man seit langem mal wieder die Möglichkeit, sich auf sich selbst zu konzentrieren und sich Zeit zu nehmen. Somit konnte ich mit Unterstützung durch die Trainer reflektieren, was wirklich wichtig ist. Die Individualität! Jeder Teilnehmer sollte seine eigenen Ziele definieren. Daran hat man schon einmal gemerkt, dass man sich gar nicht immer so bewusst vor Augen führt, was oft die Ursache für schwierige Situationen und misslungene Gesprächssituationen ist. Die Professionalität! In meiner Situation war ich absolut begeistert, wie genau und gelungen Markus meine Beweggründe und Ursachen für bestimmte Kommunikationssituationen auf den Punkt getroffen hat. Ich habe mich verstanden gefühlt, zugleich aber auch Klarheit gefunden um mein Verhalten erst einmal zu verstehen! Jetzt weiß ich, woran ich arbeiten kann. Sehr förderlich war die Regel, dass jeweils nur 1 Teilnehmer aus 1 Unternehmen im gleichen Seminar ist. Die Hotelatmosphäre und -lage haben mir sehr gefallen. Man hatte in den Pausen die Möglichkeit, bei einem Spaziergang den Input sacken zu lassen und die Gedanken zu verarbeiten. Das hat mir in der Umgebung sehr geholfen. Ich fand es sehr gut, dass 3 Trainer die Woche begleitet haben. Somit war etwas Abwechslung gegeben und man hat noch einmal von ganz unterschiedlichen Seiten und Themen reflektieren können. Ich habe mich bei den Trainern sehr gut aufgehoben gefühlt. Mir gefiel die Flexibilität der Trainer, so professionell auf unterschiedliche Situationen einzugehen und individuelle Methoden anzuwenden. So hatte ich das Gefühl, dass es hier wirklich um meine eigene Situation geht. Einfach toll! Ich würde sofort wieder bei den Trainern ein Seminar besuchen.

Aurelia Wirth, TEEKANNE GmbH & Co. KG

Rückmeldung zum Seminar „Kommunikation und Persönlichkeit“ im September 2015 von Karen Prillwitz, Technical Account Managerin im SAS Institute

Das Seminar war toll, hoher Praxisanteil, Konzentration auf die tatsächliche Veränderung. Tolle Kombination Stimme, Persönlichkeit und Kommunikation. Sehr intensiv insbesondere durch die Lerngruppen. Eines der besten Seminare bei denen ich bisher war. Alle Trainer waren super. Die Kombination Körper (Peter) und Einzelarbeit + Kommunikation (Markus) ist ideal. Stimme war ein guter Einstieg. Sehr Ergebnisorientiert, sehr einfühlsam und dadurch sehr wirksam.

Karen Prillwitz, SAS Institute GmbH

Ich bin sehr skeptisch in das Seminar gegangen und nun begeistert. Mit verschiedensten Methoden wurde auf die individuellen Lernziele jedes einzelnen Teilnehmers eingegangen. Ich habe erfahren, wie meine Persönlichkeit auf andere wirkt und gelernt, wie ich meine Wirkung nach außen verbessern kann. Durch Lernpartnerschaften und viele praktische Übungen wird langfristiger Erfolg des gelernten sichergestellt. Das Seminar war die beste Investition in meine berufliche Zukunft, die ich machen konnte.

Anonym , N. N.

Hier geht's zur Anmeldung

Anmelden

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Rita Sassmann:
+49 8095 87338-24
rita.sassmann@janusteam.de