… und wundere mich fortgesetzt über die unerklärlichen und vielleicht auch ungewollten Reaktionen auf mich und mein Tun oder Lassen? Diese Fragen leiten Sie durch die Lernerfahrungen dieses abwechslungsreichen Seminars. Sie werden sich intensiv mit Ihrer Wirkung auf Ihr Gegenüber und mit Ihrem verbalen, non-verbalen und stimmlichen Ausdruck beschäftigen.
Ziele
Sie lernen, Ihr Kommunikationsverhalten in beruflichen Situationen bewusst und selbstbewusst wahrzunehmen, seine Wirkung auf andere zu verstehen und situationsangemessen zu variieren. Sie bauen Ihre Kompetenz aus, sich in professionellen wie privaten Kontakten Gehör und Aufmerksamkeit zu verschaffen. Dabei geht es nicht um Dominanzgehabe oder um einen aufgesetzten „schauspielerischen“ Effekt, sondern um eine kraftvolle und individuelle Begegnung auf Augenhöhe – partnerschaftlich, klar, wirkungsvoll.
Inhalte und Leitfragen
Dieses Seminar bietet unterschiedliche Zugänge zu Ihrer persönlichen Art zu kommunizieren: Authentisches und überzeugendes verbales Kommunikationsverhalten, klarer und kraftvoller Einsatz der Stimme und bewusstes Wahrnehmen und Gestalten von körpersprachlichem Ausdruck.
- Erfolgsfaktoren gelingender Kommunikation – Was funktioniert und was eher nicht?
- Meine Art zu kommunizieren – Wie wirke ich? Was löse ich in meinem Gegenüber aus? Ist es das, was ich möchte?
- Im Kontakt sein – Wie nehme ich wahr, ob wir gut im Kontakt sind, und wie spreche ich es an, falls dies nicht der Fall ist?
- Ökonomie – Wie erziele ich mit sparsamen Mitteln eine nachhaltige Wirkung?
- Feedback – Wie gestalte ich Beziehungen durch wertschätzende Rückmeldung?
- Schlüsselfaktoren der Außenwirkung – Was sage ich »ohne Worte»? Wie wirke ich mit Mimik, Gestik, Sprache, Stimme, Habitus? Wie kann ich das bewusst gestalten?
Gewinn für Ihr Unternehmen
Das Seminar unterstützt Ihre Bemühungen, eine wertschätzende und unverwechselbare Kommunikationskultur zu implementieren. Nutzen Sie dieses Seminar, wenn Sie
- die Dialogkultur Ihres Unternehmens bewusst und aktiv gestalten möchten,
- wollen, dass Ihre Mitarbeitenden authentisch und wirkungsvoll kommunizieren,
- möchten, dass Ihre Mitarbeitenden ihren persönlichen Stil reflektieren und ggfs. anpassen können,
- verborgene Potenziale Ihrer Mitarbeitenden für alle notwendigen betrieblichen Kommunikationen in Innen- und Außenkontakten erschließen wollen.