Ziele
An diesem Tag werden wir zwei Dimensionen des Design Thinking in den Fokus nehmen:
- Die Möglichkeit, Innovationen basierend auf Kund:innenbedürfnissen zu kreieren
- Mindset und Prozess des Design Thinking als leitendes Prinzip für Veränderungen und Transformationen im Unternehmen kennenlernen
Sie erleben, was Design Thinking ist und welches Mindset es prägt. Sie lernen den kundenzentrierten Design-Prozess kennen und bekommen Einblick in das Zusammenspiel von Menschen, Prozess und Raum. Sie reflektieren, was in Ihrem Unternehmen bereits vorhanden ist und wo die Prinzipien von Design Thinking sinnvoll und zielführend eingesetzt werden können. Wir werden den gesamten Prozess durchleuchten, Herausforderungen und Einsatzmöglichkeiten herausarbeiten sowie verschiedene Techniken und Übungen direkt anwenden.
Nach diesem Seminar wissen Sie, welche konkreten nächsten Schritte Sie in Ihrem Unternehmen oder mit Ihrem Team in Richtung Design Thinking gehen wollen, welches Potenzial der Prozess und das zugrunde liegende Mindset für Ihren Kontext hat. Und Sie wissen, was Sie dafür noch brauchen. Der Tag wird bunt, dynamisch und intensiv.
Inhalte und Leitfragen
- Was bedeutet kundenzentriertes Design (wirklich)?
- Ist Design Thinking denn ein Allheilmittel? Wo und wann ist es sinnvoll, diese Methode einzusetzen?
- Inwieweit arbeiten Sie in Ihrem Unternehmen schon kundenzentriert? Wo liegen Ihre Herausforderungen? Und was für Erfahrungen haben Sie gemacht?
- Was sind konkrete Tools, die Sie alltäglich einsetzen können?
- Wie kann ein kundenzentrierter Design Thinking Prozess für Sie, Ihr Team und Ihr Unternehmen aussehen? Was wird leicht umzusetzen sein und was weniger? Wo brauchen Sie noch Unterstützung?
- Wo kann Design Thinking zielgerichtet in Veränderungsprozessen eingesetzt werden.
Gewinn für Ihr Unternehmen
An diesem Thementag (er)leben Sie für einen Tag das Mindset und die vielleicht bedeutendste Methode agiler Unternehmen sowie der Start-Up Szene. Der Einsatz von Design Thinking ermöglicht es Ihnen, innovative Produkte und Services anhand der Bedürfnisse Ihrer Kund:innen zu gestalten und diese als Ausgangspunkt hin zu einer stärkeren kundenzentrierten Organisation zu nutzen.