GRF0319 web

Einsatz von Persönlichkeitsmodellen bei Janus

Mit Augenmaß.

Als Einzelperson können Sie im Rahmen von Training oder Coaching etwas über sich erfahren – über Ihre erfolgreichen und weniger erfolgreichen Verhaltensweisen in Ihrer Arbeit, Ihrem Führungsstil, Ihren Beziehungen zu anderen sowie über Ihre Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Beim Einsatz im Rahmen von Teamberatungen können Sie etwas darüber erfahren, wie verschiedenartig Verhaltensweisen und Bedürfnisse sind. Zu wie vielen Konflikten diese Verschiedenartigkeit führen kann und wie der Austausch darüber Verständigung schaffen kann.

Wir setzen Persönlichkeitsmodelle bei diesen Gelegenheiten ein:

Führungskräfteentwicklung

Ihre Anforderung

  • Ihnen ist wichtig, dass Ihre Führungskräfte ihre persönlichen Stärken und blinden Flecken kennen und neben Führungskompetenzen auch ihre Persönlichkeit weiterentwickeln.
  • Sie wünschen sich in Ihrem Unternehmen eine gemeinsame Sprache für Führung und Zusammenarbeit.
  • Eine wertschätzende und konstruktive Feedbackkultur liegt Ihnen am Herzen.

Ihr Nutzen

  • Ihre Führungskräfte lernen ein praxistaugliches Modell für Führung und Zusammenarbeit kennen und anwenden.
  • Ihre Führungskräfte erhalten die Möglichkeit zur persönlichen Reflexion und Standortbestimmung. Sie erkennen ihre persönlichen Stärken und Schwächen als Führungskraft und können ihre Entwicklungsfelder abstecken.
  • Bei Ihren Führungskräften entsteht mehr Bewusstsein über die Unterschiedlichkeit ihrer Mitarbeiter und über verschiedene Bedürfnisse und Verhaltensweisen. Diese Informationen können für konstruktives Feedback und Sprechen über die Zusammenarbeit genutzt werden.
  • Ihre Führungskräfte entwickeln den eigenen Führungsstil weiter.

Neben einer Selbsteinschätzung gibt es auch die Möglichkeit, ein Fremdbild einzuholen, z.B. als 180-Grad-Feedback (von Vorgesetztem und Mitarbeitern) oder als 360-Grad-Feedback (von Vorgesetztem, Mitarbeitern, Kunden und Kollegen auf der gleichen Ebene). Sprechen Sie uns darauf an!

Teamentwicklung

Ihre Anforderung

  • Ihnen ist wichtig, dass Ihr Team sich auf seine Ziele und Aufgaben konzentrieren kann und nicht durch unnötige Reibung und Konflikte Energie verliert
  • Sie möchten, dass es in Ihrem Team ein Bewusstsein für die Stärken und Entwicklungsfelder der einzelnen Mitglieder gibt.
  • Eine offene, wertschätzende und konstruktive Feedbackkultur liegt Ihnen am Herzen.

Ihr Nutzen

  • Ihre Mitarbeiter erhalten die Möglichkeit zur persönlichen Reflexion und Standortbestimmung. Sie erkennen ihre persönlichen Stärken und Schwächen in der Zusammenarbeit.
  • Für das ganze Team wird sichtbar, welche (noch ungenutzten) Ressourcen vorhanden sind und welche Klippen es in der Zusammenarbeit gibt.
  • Ein konstruktives Gespräch über Ähnlichkeiten, Unterschiede und das, was fehlt, wird angeregt. Vorhandene Konflikte können auf dieser Basis thematisiert und bearbeitet werden.

Vertriebstraining

Ihre Anforderung

  • Ihnen ist wichtig, dass Ihre Mitarbeiter im Vertrieb motiviert und effizient Verkaufsgespräche führen.
  • Sie möchten, dass Ihre Kunden kompetente und individuelle Beratung erhalten.

Ihr Nutzen

  • Ihre Mitarbeiter erhalten die Möglichkeit zur persönlichen Reflexion und Standortbestimmung über eigene Stärken und Schwächen im Verkaufsgespräch.
  • Ihre Mitarbeiter lernen, Signale für bestimmte Verhaltensstile zu erkennen und entwickeln dadurch ein besseres Gespür für die unterschiedlichen Bedürfnisse von Kunden.
  • Ihre Mitarbeiter gewinnen Sicherheit in der Einschätzung von Kunden und gehen mit der passenden Vorbereitung und Nutzenargumentation in die jeweiligen Kundengespräche.
  • Ihre Mitarbeiter gewinnen mehr Flexibilität im Umgang mit verschiedenen Kundentypen

Einzelcoaching

Ihre Anforderung

  • Sie möchten, dass Ihr Mitarbeiter an seinem Verhalten, seiner Wirkung auf andere oder an persönlichen Eigenheiten arbeitet, die seine berufliche Entwicklung behindern.
  • Sie wünschen sich eine konkrete Unterstützung Ihres Mitarbeiters im Umgang mit Belastungen am Arbeitsplatz oder mit Konflikten mit Kollegen.
  • Ihnen ist wichtig, dass Ihr Mitarbeiter neben beruflichen Fragestellungen im Coaching auch seine Persönlichkeit weiterentwickelt.

Ihr Nutzen

  • Ihr Mitarbeiter lernt seine persönlichen Stärken und und Schwächen kennen und definiert seine Entwicklungsfelder.
  • Ihr Mitarbeiter entwickelt mehr Gespür für unterschiedliche Verhaltensstile und Bedürfnisse von anderen Menschen.
  • Ihr Mitarbeiter erweitert sein persönliches Verhaltensrepertoire, insbesondere in kritischen Situationen wie z.B. in Konflikten oder bei Stress.