GRF0850 fuer Webiste

Gallup StrengthsFinder®

Talente und Stärken als Basis für Erfolg - für Einzelpersonen und Teams

Entwickelt wurde das StrengthsFinder® Tool in den 1980er Jahren in den USA durch Donald O. Clifton vom Gallup Institut. Seine Wurzeln liegen in der positiven Psychologie. Ausgangspunkt der empirischen Untersuchung war die Frage: „Was macht Menschen erfolgreich?“ Der Gallup StrengthsFinder® postuliert, dass jeder Mensch ein ganz individuelles Talenteprofil besitzt und dies für alle – produktiv genutzt – eine große Unterstützung dabei ist, erfolgreich zu sein, egal in welcher Rolle. Zudem bietet das Tool viele Möglichkeiten, die Stärken und Erfolgsfaktoren von Teams zu verdeutlichen und zu stärken.

Dabei geht es nicht um bestimmte Talente, die besser oder schlechter sind, sondern um die wertschätzende Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken bzw. den Stärken von Teams als Basis für Entwicklung und Veränderung. Wie kann ich meine Talente einsetzen, um mich und andere wirkungsvoll zu führen? Welche Talente haben wir in unserem Team? Was bedeutet das? Wie können wir unser Leben und unsere Aufgaben noch erfolgreicher gestalten auf der Basis unserer Talenteprofile? Welche Rückmeldungen bekomme ich?
Das Modell unterscheidet 34 verschiedene Talente. Die TOP 5 Talente werden im Ergebnisprofil dargestellt und erläutert. Jeder Mensch hat sein individuelles Talenteprofil, die Dynamik dieser 5 Talente und der Einsatz im täglichen Tun bildet die Grundlage für die eigene Entwicklung und die Diskussion über die Wirkung auf andere. Im Teamprofil werden alle vorhandenen Talente aufgezeigt und können entsprechend der Fragestellung als Grundlage für wertschätzende Teamworkshops genutzt werden.

Wie kann ich den Gallup StrengthsFinder® einsetzen?

Es gibt den Test online oder als Buch „Entdecke Deine Stärken jetzt“ mit einem persönlichen Code, der zu den deutschen online Fragebögen führt. Der Test ist in 24 Sprachen übersetzt und somit gerade im internationalen Kontext hervorragend einsetzbar. Folgende Einsatzgebiete sind möglich:

  • Lebensorientierung
  • Führung
  • Interkulturelle Fragestellungen
  • TalentManagement
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Teamentwicklung
  • Diversity in Teams

Die Fragebögen werden online ausgefüllt, danach wird eine pdf Datei mit differenzierten Ergebnissen und Einschätzungen in der angegebenen Sprache erstellt und per Email zugeschickt bzw. steht als download mit einem persönlichen Code zur Verfügung. Bei der Interpretation der Ergebnisse ist die Unterstützung durch einen ausgebildeten StrengthsFinder® Coach sinnvoll. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.