28.08.2015Abschied vom Super-Chicken

Hier habe ich ein sehr schönes, smartes, lustiges TED-Video gefunden!“, schreibt Christian Thiele, Janus-Berater, zu diesem Video. Er hat recht!

Margret Heffernan plädiert wissenschaftlich untermauert, eindringlich, subjektiv und ein wenig einseitig für KOOPERATION anstatt KONKURRENZ im Unternehmen. Wenn man das ernst nimmt – und wir finden, man sollte es sehr ernst nehmen – dann müssen sehr viele Führungskräfte ihre Führungs-Haltung und ihr Führungsverhalten radikal ändern, entlang der Fragen: „Wie entsteht (wirklich) ein Hochleistungsteam?“ „Wie sorge ich für möglichst viel Vertrauen und Hilfsbereitschaft, Kohäsion und Vertrautheit in meinen Teams?“ „Welche Rolle habe ich persönlich dabei?“ „Mit welchen (subtilen) Mechanismen fördere ich in meiner Umgebung noch Wettbewerb, anstatt zu Miteinander und gegenseitiger Unterstützung einzuladen?“

Wie man das angehen kann? – Hierzu mehr im Janus-Seminar Teamdynamik und Persönlichkeit. Enjoy! 

 

Weiterempfehlen