01.09.2014Persönlichkeiten wirken 09/14

Liebe Kunden, Freunde und Partner,

„Was ist denn das Besondere an den Offenen Janus-Seminaren?“ Dies wollen potenzielle Kunden immer wieder von uns wissen. Gute Frage! Die Antwort ist nicht leicht und lautet - in der Kurzfassung - : „Wir sind radikal auf Wirksamkeit aus.“

Als Führungskraft und in allen anderen Rollen sind wir dann nachhaltig wirksam, wenn wir unsere Persönlichkeit gefunden bzw. entwickelt haben. Je besser wir uns selbst kennen und akzeptieren, desto leichter fällt es uns, eine eigene Haltung zu finden, andere wahrzunehmen, sie zu er-kennen und zu akzeptieren.

Diese Zusammenhänge sind für uns so zentral und fundamental, dass wir sie in den Mittelpunkt unserer Seminarreihe Persönlichkeiten stellen. Es geht immer zuerst um Haltung. Das richtige Verhalten ergibt sich mühelos daraus. (Ja: Es darf mühelos sein!)

Unsere Seminare sind intensiv und dauern altmodische 4-5 Tage - auch dann, wenn man uns sagt, dass dies (angeblich) insbesondere für Führungskräfte nicht machbar sei. Doch jede echte Begegnung mit sich selbst ist intensiv und erfordert Rückzug. Denn: Wirksamkeit braucht Zeit.

Anna Kirsch hat sich vor Jahren - mit ihrem Rückzug von Janus - Zeit genommen. Nun kommt sie zurück. Vielleicht zeigt sich in ihrem Lebenslauf etwas, was viele von uns bewegt - die Kraft von Rückzug und Wiederkehr. Wir suchen im Arbeitsalltag immer mal wieder kleinere und größere Rückzugs- und Besinnungs(frei)räume. Dank ihnen können wir kraftvoll gestalten.

Ihr Josef Beil

Weiterempfehlen