01.09.2015Persönlichkeiten wirken 09/15

Liebe Kunden, Freunde und Partner,

 wenn ich gefragt werde, welches Buch ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde, und ich nur eines mitnehmen darf, finde ich keine Antwort. Wenn ich hingegen von einer Führungskraft gefragt werde: „Stellen Sie sich vor, ich dürfte nur ein Janus-Persönlichkeitsseminar besuchen. Welches soll ich nehmen?“, dann gibt es für mich nur eine Antwort: Teamdynamik und Persönlichkeit.

Seit den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts haben unzählige Menschen aufrüttelnde Gruppendynamik-Erfahrungen gesammelt, die – oft – ihr Leben als Führungskraft maßgeblich beeinflusst haben. Die Entstehung und Entwicklung einer Gruppe/eines Teams hautnah mitzuerleben, die eigene Rolle dabei, die eigene Ohnmacht, die eigene Wirkung, manchmal das eigene Unvermögen darin zu spüren, ist ein einschneidendes Erlebnis und prägend für zukünftige Führungsrollen. Allerdings machten nicht alle Teilnehmer nur gute Erfahrungen und kamen gestärkt aus solchen Veranstaltungen, die deshalb sehr berechtigt kritisiert wurden.

Janus hat das gruppendynamische Setting weiter entwickelt und modernisiert. Teilnehmer machen bei uns intensive persönliche Lernerfahrungen UND finden sich von Anfang an in einem transparenten Rahmen wieder, in dem erfahrene und sehr kompetente Trainer partnerschaftlich und auf Augenhöhe mit ihnen arbeiten.

Natürlich bin ich befangen, wenn ich sage: „Jede (angehende) Führungskraft sollte Teamdynamik und Persönlichkeit bei Janus früh in seiner Karriere absolvieren. Danach wird vieles klarer, einiges leichter, manches überhaupt erst möglich.“ Übrigens: Die aktuelle Janus-Aktion >> richtet sich an Nachwuchsführungskräfte und bietet Schnellentschlossenen 50% Rabatt! Wenn Sie Personalverantwortung tragen, Personalentwickler sind oder sich anderweitig verantwortlich für die Entwicklung von Führungskräften in Ihrem Unternehmen fühlen und darüber mit mir sprechen wollen: Sehr gerne.

Das Janus-Seminarprogramm 2016 ist veröffentlicht.

Ich freue mich auf Kontakt mit Ihnen.

Ihr Josef Beil

Weiterempfehlen