Seitenbereiche:

Porträt: Heike Werner

Freie Trainerin und Beraterin bei JANUS

„Wenn, dann mach’ ich’s richtig.“, sagt Heike Werner im Interview für dieses Porträt. „Dann muss der Kunde mit mir rechnen!“ Das können Sie jetzt als Drohung, als schlichte Ankündigung oder als Leistungsversprechen lesen. Sicher ist: Diese Frau bewegt etwas und ist selbst meist in Bewegung. Die 39-Jährige setzt sich kraftvoll ein für das, was sie für richtig hält. Wenn dies mit dem Auftrag zu 100 Prozent übereinstimmt, hat der Kunde sofort Glück. Wenn nicht, dann muss der Auftrag eben nochmals gründlich geklärt werden.

Ziele und Werte

Wegen der hier angedeuteten Eigenschaften passt Heike gerade so gut zu JANUS, finden wir – genau so haben wir sie kennen gelernt. Unser Leitbild sagt, dass wir eigen-willige Vorstellungen entwickeln: „Wir reflektieren Ziele und Lösungen, die [von unseren Kunden] an uns heran getragen werden, und sind bereit, sie konstruktiv in Frage zu stellen.“
Diesen Satz kann Heike Werner vorbehaltlos unterschreiben. Es ist zu jedem Zeitpunkt spürbar, dass sie sich voller Engagement einsetzt – für die Belange des Kunden und für ihre eigenen Werte. Heike Werner hat zwei mittelständische Unternehmen mit aufgebaut und dabei acht Jahre lang die gesamte Personalarbeit gestaltet. Sie kennt das Geschäft von der Pike auf und in allen Facetten: Recruiting, Administration, Entlohnungssysteme, Führungskräfte- und Mitarbeiterentwicklung, Personalabbau in Krisenzeiten. In dieser Zeit hat sie auch ihre zwei sechs- und vierjährigen Kinder geboren. Gemeinsam mit den Kindern und ihrem Mann, lebt sie in Bernried am Starnberger See. „Michael ist ein ‚richtiger’ Psychoanalytiker.“ Heike ist selbst stark systemisch geprägt. Eingeweihte wissen, was dies in der Regel bedeutet: Zoff. Nicht so in der Familie Werner. „Ich find’ ihn gut!“, sagt Heike über ihren Mann. Es sieht von Ferne so aus, als ob hier ein ungewöhnliches und beneidenswertes Familienmodell gelebt wird: Beide sind selbstständig und erfolgreich, die Verantwortung für die Kinder wird geteilt, eine Kinderfrau hilft bei Bedarf, das Ganze findet statt an einem wunderschönen Ort. Will man mehr?

Gewurschtel und Gruppendynamik

Beraterin und Trainerin ist Heike Werner geworden, weil ihr das richtige Buch in die Hände fiel: „Von der Familie zur Gruppe zum Team“ von Hans Rosenkranz. Darin hat sie vieles von dem wieder gefunden, was sie schon als Erzieherin in ihrem ersten Beruf erlebt hat. „Mich hat erstaunt und gefreut, dass man das ganze Gewurschtel in Familien und Teams tatsächlich erklären und verstehen kann!“ Die Arbeit im Kindergarten und heilpädagogischen Hort wurde ihr recht bald langweilig – nicht wegen der Kinder, wie sie betont, sondern wegen der unguten Strukturen, in denen das ablief. Sie hatte schnell den Anspruch und vielleicht auch die Fähigkeiten, hier steuernd einzugreifen und zu managen. „Aber ich hab’ geglaubt, dass ich noch zu jung dafür bin.“ Deshalb begann sie ein Studium der Sozialpädagogik in München, in dessen Verlauf ihr dann auch das besagte Buch in die Hände fiel.

Nach dem Studium erlebte sie ein einschneidendes gruppendynamisches Training. Danach war klar: „Das möchte ich auch können!“ Seitdem hört sie nicht auf zu lernen: über Gruppen, über Systeme, über Persönlichkeit, über sich selbst. Und das Gelernte anzuwenden in den Firmen, von denen oben die Rede war, und – in den letzten Jahren ausschließlich – als Trainerin, Coach und Beraterin, u.a. bei JANUS.

„Mir ist Nachhaltigkeit extrem wichtig.“ Das klingt erst einmal abgegriffen, weil es heute so ziemlich jeder sagt. Ihre Erläuterung kommt blitzschnell und damit wird es konkret:
(1) Ich bleibe dran, auch wenn es schwierig wird.
(2) Ich installiere Netzwerke unter den Teilnehmern, um selbstständiges Lernen einzubauen.
(3) Ich sorge für laufende Rückmeldungen über Lernerfolge in die / aus der Organisation („Lernschleifen“).
(4) Ich arbeite bei Bedarf mit tiefer gehenden psychologischen Themen der Teilnehmer, weil ich davon überzeugt bin, dass dadurch mehr Nachhaltigkeit erzielt wird als mit reinen Verhaltenstrainings.
(5) Ich bin aufgrund meines eigenen Werdegangs akzeptierter Gesprächspartner auch auf Ebene der Geschäftsleitung und sorge dafür, dass alle Personalaktivitäten mit der Unternehmensstrategie verbunden bleiben.

Zupackend und empathisch

Für JANUS arbeitet Heike Werner als Führungstrainerin, Teamentwicklerin und Coach. Und zwar in profitorientierten Unternehmen ebenso wie in Non-Profit-Organisationen. Dort wirkt sie, wie sie selbst sagt, auf den ersten Blick ziemlich „straight“, manchmal sogar zu sehr. Das gibt sich aber schnell. Auch Kunden in sozialen Einrichtungen schätzen nach kurzer Zeit insbesondere ihre Mischung aus Zupacken und Empathie.

Früher hatte sie drei Pferde. Klar, dass dies heute – mit den vielen familiären und beruflichen Anforderungen – nicht mehr geht. Nach wie vor reitet sie, wenn sie Zeit hat. Oder sie fährt Rad. Oder sie läuft. Oder fährt Ski. Immer in Bewegung.

CS

Zurück zur Übersicht

Kommentare

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar hinzufügen

Kommentar:

(wird nicht veröffentlicht)

Captcha:

Bitte geben Sie die Zeichen aus der nebenstehenden Grafik ein

Download

Forum 08/2009

Die Vollversion des JANUS Forum 08/2009 als PDF-Download.