Solche Fragen sind so ganz anders als die von Beratern normalerweise empfohlenen offenen Fragen. Sie provozieren und verblüffen. Sie unterstellen. Max Frisch erwischt uns … und bleibt dabei freundlich-unerbittlich. Das ist auch eine Beraterkompetenz. Ich bin gespannt, was Sie zu meinen Versuchen im Geiste von Max Frisch, meinem Lieblingsautor, sagen. Und auf Ihre Antworten.
1. Wann fühlen Sie sich am Arbeitsplatz erfolgreich?
a. Wenn alle etwas von Ihnen wollen und nichts ohne Sie läuft?
b. Wenn niemand etwas von Ihnen will, Ihr Telefon still steht und alles ohne Sie sehr gut läuft?
2. Was bedeutet Warten für Sie?
a. Zeitverlust?
b. Verschnaufpause?
c. Gelegenheit?
3. Wenn jemand deutlich langsamer als Sie agiert: Wie – genau – tut er / sie es, damit Sie ihn / sie dafür bewundern oder beneiden?
4. Wenn jemand deutlich schneller als Sie agiert: Wie – genau – tut er / sie es, damit Sie ihn / sie dafür bewundern oder beneiden?
5. Glauben Sie, dass Sie in diesem Tempo weiter machen können? Wie lange?
6. Wie viel Zeit nehmen Sie sich für die Beantwortung dieser Fragen? Warum so wenig?
7. Geht es noch schneller?
8. Wer oder was hetzt Sie? (Bitte genau beschreiben!)
9. Flugzeug oder Bahn? Zu Fuß oder mit dem Taxi? Fahrstuhl oder Treppe? Fahrrad oder Auto? Heute oder morgen? Jetzt oder nie?
CS
Petra Schuseil
4. Dezember 2009, Nr. 650
... nochmal ich aus Frankfurt ... ich werde in den nächsten Tagen im lebenstempo-blog.de hierher verlinken. Ruhiger Abendgruß und nun Feierabend.
Petra Schuseil
4. Dezember 2009, Nr. 649
Lieber Carsten Schäper, gefällt mir SEHR gut Ihr Fragebogen nach Max Frisch ... Es geht immer schneller und auch langsamer. Und am liebsten mit dem Fahrrad :-) Schönen 2. Advent. Die Lebenstempo-Expertin.