Seitenbereiche:

Individuelle Resilienz: Eine Checkliste

Individuelle Widerstandskraft wird im Laufe der persönlichen Entwicklung erworben, und zwar in der aktiven Auseinandersetzung mit den Widrigkeiten des Lebens.
Anhand unserer Fragen können Sie Ihre persönliche Einschätzung treffen, über wie viel persönliche Widerstandskraft Sie im Moment verfügen. Viel Spaß damit! (Daniela Fuchs)

Initiative

Wie aktiv gehe ich Situationen an, die ich als Problem bewerte? Wie viel Selbstvertrauen habe ich? Wie viel Zuversicht habe ich, dass sich Probleme lösen und Krisen bewältigen lassen? Wie viele Handlungsoptionen kenne ich in schwierigen Situationen? Und wie wirksam erlebe ich mich, in dem was ich tue?

Kreativität

Wie viel Platz ist in meinem Leben für kreativen Ausdruck über Stimme, Körper, Schreiben? Wie viel Freude hat mein „inneres freies Kind“ an meinem durchschnittlichen Alltag? Wann und wie oft erlebe ich mich als schöpferisch? Wie viel Raum gebe ich neuen Ideen?

Humor

Wie oft habe ich heute gelacht? Wie oft davon über mich selbst? Wie viel Leichtigkeit ist in meinem Leben?

Werte und Sinn

Woher kommt für mich Sinn in meinem Leben? Was hat für mich Bedeutung? Welche Werte spielen in meinem Leben eine zentrale Rolle? Wie sehr stehe ich für diese Werte ein und lebe sie tatsächlich? Wie sehr stimmen mein Denken und mein Handeln überein?

DF

Zurück zur Übersicht

Kommentare

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar hinzufügen

Kommentar:

(wird nicht veröffentlicht)

Captcha:

Bitte geben Sie die Zeichen aus der nebenstehenden Grafik ein

Download

Forum 06 / 2010

Die Vollversion des JANUS forum 06 / 2010 als PDF-Download.

Die Autorin

Daniela Fuchs