Seitenbereiche:

Fragebogen nach Max Frisch. Thema: Tun und Sein

Kennen Sie die Fragebögen aus Max Frischs Tagebüchern? Max Frisch hat es zur Meisterschaft gebracht in der Kunst der JA / NEIN-Frage, der Alternativ-Frage und der Warum-Frage.

Solche Fragen sind so ganz anders als die von Beratern normalerweise empfohlenen offenen Fragen. Sie provozieren und verblüffen. Sie unterstellen. Max Frisch erwischt uns … und bleibt dabei freundlich-unerbittlich. Das ist auch eine Beraterkompetenz. Ich bin gespannt, was Sie zu meinen Versuchen im Geiste von Max Frisch, meinem Lieblingsautor, sagen. Und auf Ihre Antworten.

1. Haben Sie sich selbst lieb?
     a. Ja
     b. Nein
     c. Vielleicht

2. Ist es professionell, zu sagen "Ich kann nicht mehr."?
Ohne weitere Erläuterungen, ohne konstruktive Lösungensvorschläge?

3. Welcher Aussage stimmen Sie am ehesten zu?
     a. Mit geht das Befindlichkeitsgebrabbel mancher Berater zunehmend auf die Nerven. Ein Führungsjob ist kein Wunschkonzert. Mein Gehalt ist zum großen Teil Schmerzensgeld
     b. Der zunehmende Burn-Out von Menschen und Organisationen ist besorgeniserregend. Fatal ist besonders, dass so viele Menschen in Unternehmen das Gefühl haben, darauf keinen Einfluss nehmen zu können.
     c. Das Thema Burn-Out wird überschätzt. Es betrifft nur einen kleinen Teil der Elite. Machen wir nicht so viel Wind darum.

3. Wie lange können Sie - überwiegend mit Genuss - still sitzen und nichts tun?
     a. bis 1 Minute
     b. 1-5 Minuten
     c. 5-20 Minuten
     d. 20-50 Minuten
     e. Ich finde diese Frage bescheuert.

CS

Zurück zur Übersicht

Kommentare

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar hinzufügen

Kommentar:

(wird nicht veröffentlicht)

Captcha:

Bitte geben Sie die Zeichen aus der nebenstehenden Grafik ein

Download

Forum 12 / 2010

Die Vollversion des JANUS forum 12 / 2010 als PDF-Download.