GRF0426 ret

Unternehmen & Menschen

Mission: Lebensfreundlichkeit UND wirtschaftlicher Erfolg

Janus dient der zielgerichteten Entwicklung von Organisationen und Menschen.
So weit, so gut, so selbstverständlich.

Es sind hier noch zwei (zusätzliche?) Aspekte wichtig:

Erstens, wollen wir da sein für unsere Kunden, wenn sie uns brauchen. Wir fühlen uns – wie der Fuchs aus dem kleinen Prinzen es anmahnt – (mit-)verantwortlich für die Menschen und Organisationen, die wir uns vertraut gemacht haben. In Krisen sind wir deshalb jederzeit ansprechbar.

Zweitens, haben wir durchaus eigene Ziele, manche würden sagen: Eine Mission. Und die könnte man als subversiv bezeichnen (obwohl sie das ja nicht mehr ist, wenn wir sie hier offen legen): Wir halten Unternehmen nicht für einen Selbstzweck, sondern finden, dass sie zu dienen haben: Den Menschen und der Gesellschaft. Worin dieser Dienst im konkreten Fall besteht, darüber wollen wir miteinander und mit unseren Kunden reden (können).

Wir sind Dienstleister und Begleiter unserer Auftraggeber und Kunden. Was wir nicht sind: Erfüllungsgehilfe.

Dies bedeutet, wir reflektieren Ziele und Lösungen, die an uns herangetragen werden, und sind bereit, sie konstruktiv in Frage zu stellen.

Das ist manchmal unbequem, führt aber meist zu einem guten Ergebnis und vertieft die gute Zusammenarbeit. Manchmal führt es auch dazu, dass Zusammenarbeit endet.