Agilität und agile Tools - Die Antwort!?

Transformation in aktuellen Zeiten

Die moderne Arbeitswelt ist VUCA – geprägt von volatility, uncertainty, complexity, ambiguity. Angemessene, ausreichend zügige Entscheidungen, Aktionen und Reaktionen in einer VUCA-Welt sind wohl nur mit einem hohen Maß an Selbststeuerung, Dezentralität und Hierarchiefreiheit zu erzielen. Stimmt das? (Oder wie der geschätzte Kollege Josef Beil fragen würde: »Ist das wirklich-wirklich wahr?«) - Es lohnt sich, diese Annahme für sich selbst und für die Organisation, in der man Verantwortung trägt, zu überprüfen, denn die Implikationen sind relativ weitreichend.

Selbststeuerung, Dezentralität, Hierarchiefreiheit.

Machen Sie sich klar, was das wirklich bedeutet. ...

... und jetzt fragen Sie sich - je nach Position, die Sie in Ihrer Organisation gerade inne haben: Bin ich - als Mitarbeiter - bereit, 100% Verantwortung zu übernehmen? Kann ich - als Führungskraft - wirklich den Raum geben, der notwendig ist, damit "meine" "Mitarbeiter" da 'reinwachsen? Wie wird es mir ergehen, wenn ich nahezu alle meine Entscheidungsbefugnisse "nach unten" oder in irgendwelche "Kreise" delegiert habe? Traue ich - als Personalentwicklerin - den Führungskräften und Mitarbeitern in meinem Unternehmen grundsätzlich zu, ihre jeweiligen gut eingeübten Gewohnheiten abzulegen und mit veränderter Haltung zu kooperieren?

Groß denken, klein starten, jetzt handeln.

Wir Deutsche stehen ja - nicht zu Unrecht - in dem Ruf, immer gleich große Gedankengebäude zu errichten, deren Komplexität und Kompliziertheit alle erschlägt. Wir finden: Es ist in Ordnung groß zu denken (und sich klar zu machen, wie weitreichend ein so fundamental verändertes Verständnis von Zusammenarbeit für alle ist). Das sollte uns jedoch nicht daran hindern, JETZT tätig zu werden, Experimente zu wagen, uns auf den Weg zu machen und Erfahrungen zu sammeln.

Janus hat hierzu einen Haufen Ideen, zahlreiche Agile Tools in der Schublade und einige herausfordernde neue Settings für Ihr Unternehmen. Und: Wir haben uns - als Firma Janus - selbst auf den Weg zu kompletter Selbststeuerung gemacht. Da könne wir echt etwas erzählen!

Lassen Sie uns gemeinsam loslegen und jetzt handeln.


Christian Vordemfelde
T +49 8095 87338-21
christian.vordemfelde@janusteam.de