Emotional intelligente Führungskräfte schaffen ein Umfeld Psychologischer Sicherheit. Emotionen sind das, was Menschen bewegt. Sich über die eigenen Gefühle und die dahinterliegenden wahren Bedürfnisse im Klaren zu sein, macht uns handlungsfähig – auch in anspruchsvollen Situationen. Wir lassen uns zum Beispiel nicht mehr von Ärger oder Wut überwältigen oder ins Schneckenhaus jagen, sondern verstehen unsere dahinterliegenden Bedürfnisse und können uns effektiver dafür einsetzen.
Ziele
Sie lernen in diesem Seminar, Ihre eigenen Gefühls- und Bedürfnislagen besser zu verstehen und konstruktiver ins Spiel zu bringen. Sie werden Regisseur:in Ihrer Emotionen, anstatt von ihnen unkontrolliert gesteuert zu werden. Gleichzeitig schärfen Sie Ihre Aufmerksamkeit für emotional aufgeladene Verhaltensweisen und Äußerungen anderer, verstehen, wie wichtig emotionale Sicherheit für die Leistungsfähigkeit von Einzelnen und von Teams ist und wissen, wie Sie durch Ihr Handeln dafür sorgen können.
Inhalte und Leitfragen
In diesem persönlich fordernden Seminar erforschen Sie Ihre eigene, emotionale Innenwelt und kommen in Kontakt mit eigenen inneren Anteilen (Ego-States). Von da an sind emotionale Reaktionen anderer kein Buch mit sieben Siegeln mehr für Sie, sondern werden versteh- und beeinflussbar.
- Meine eigenen Gefühle und Bedürfnisse – Wie bin ich mit ihnen in guter Verbindung, auch in herausfordernden Situationen?
- Wut, Ärger, Frust – Wie kann ich damit bei mir und anderen umgehen? Wie funktioniert hilfreicher Selbstdialog bei inneren Konflikten?
- Gewaltfreie Kommunikation – Welche innere Haltung und Sprache führen zu Verständigung und Kooperation?
- Empathie – Welche Wirkung hat sie und wie entwickle ich sie?
- Neurowissenschaft und Führungspraxis – Wie beeinflussen sich Körper, Verstand und Emotionen gegenseitig?
Gewinn für Ihr Unternehmen
Stellen Sie sich vor, in Ihrem Unternehmen arbeiten vor allem Führungskräfte, die im oben beschriebenen Sinne emotional intelligent sind. Wie groß wäre das gegenseitige Vertrauen, wie bereitwillig und wertschätzend würde man in Konflikte hineingehen und sie lösen, wieviel mehr würde man voneinander wissen und aufeinander eingehen und wie attraktiv wäre Ihr Unternehmen für Ihre Mitarbeitenden und Bewerber:innen!
Auf emotionaler Ebene sind wir alle gleich, die emotionale Lage der Führungskraft ist nicht per se wichtiger als die der Mitarbeitenden. Das bewusste Zulassen von und der offensive Umgang mit allen Emotionen implizieren Augenhöhe und Hierarchiefreiheit. – Das muss man allerdings auch wollen.