Weisheit - muss man dafür unbedingt alt werden?
Wer wäre nicht gerne weise? Und wer jetzt glaubt, das ginge nur mit vielen Jahren an Lebenserfahrung, der irrt! Die österreichische Psychologin und Glücksforscherin Judith Glück sagt dazu: Weisheit, das hat vor allem mit fünf Prinzipien zu tun, die jeder lernen kann. Klingt erst einmal ziemlich motivierend, oder?
Um aber zunächst die Frage des Titels direkt zu beantworten…nein, Weisheit ist nicht zwingend mit Alter und Lebenserfahrung verknüpft! Die Erkenntnis könnte wichtig sein, denn wenn man das Anforderungsprofil von Führungskräften betrachtet, dann drängt sich immer mehr der Eindruck auf, dass Führungskräfte bereits in jungen Jahre eine gehörige Portion Weisheit haben sollten. Deswegen gibt es hier eine kleine Anleitung für den Weg zu (mehr) Weisheit.
Judith Glück hat fünf Prinzipien in ihrer Forschung herausgefiltert, die bei weisen Menschen in besonderem Maße angetroffen werden. Fünf Prinzipien…Klingt erst einmal machbar. Wenn man sich jedoch damit mehr beschäftigt, dann wird schnell deutlich, dass lebenslanges Lernen nicht nur ein schöner Vorsatz, sondern echte Persönlichkeitsentwicklung ist. Wie wäre es also mit…
Prinzip 1 – Offenheit
Offenheit meint, sich auf neue Erfahrungen und andere Denkweisen einzulassen, sich überraschen und bewegen zu lassen und neugierig zu bleiben.
Prinzip 2 – Der gute Umgang mit Gefühlen
Gefühle sind ein komplexes Thema. Oft überfallen sie uns und wir haben ein Problem, sie situationsgerecht einzuordnen. Weise Menschen können das. Sie ignorieren oder verdrängen ihre Gefühle nicht. Sie nehmen sie wahr, messen ihnen eine angemessene Bedeutung bei und können auch in emotionalen Situationen noch situationsgerecht denken.
Prinzip 3 – Einfühlungsvermögen
Mitgefühl ist eine Fähigkeit, die uns hilft, zu spüren und zu verstehen, dass Menschen überall verschieden sind. Anders, aber nicht gut oder schlecht, richtig oder falsch, schuldig oder nicht schuldig. Mitgefühl hilft den Kontakt mit anderen Menschen so zu gestalten, dass auch das ankommt und angenommen werden kann, was wir meinen.
Prinzip 4 – Kritisches Reflektieren
Weise Menschen denken nach. Sie tun das gerne und mehr als andere Menschen, und vor allem denken sie tiefer und weiter. Sie wissen, dass die Welt komplex ist und sie sind skeptisch gegenüber einfachen Lösungen.
Prinzip 5 – Die Überwindung der Kontrollillusion
Weise Menschen schätzen ihre eigenen Möglichkeiten und Grenzen realistisch ein. Mehr als die Hälfte der Menschen glaubt, überdurchschnittlich intelligent zu sein. Menschen glauben in aller Regel, dass sie im Großen und Ganzen die Kontrolle über ihr Leben haben und unterschätzen, wie oft einfach auch Glück und Zufall eine Rolle spielt. Weise Menschen wissen, wie viel im Leben passieren kann und behalten die Zuversicht und das Vertrauen, dass sie auch für schwierigen Situationen eine Lösung finden.
Vielleicht ergeht es Ihnen wie uns und Sie glauben auch, dass dieser Welt und möglicherweise Ihnen persönlich, Ihrem Team, Ihrer Organisation mehr weise Menschen gut tun würden. Wir behaupten jetzt einfach mal…Weisheit rechnet sich!
Und wenn Sie wollen - dann machen Sie sich auf den Weg. Die fünf Prinzipien helfen im Alltag, aber auch besonders wenn Sie Führungskraft sind, denn dann verbindet sich Führung mit Kraft.
Literaturhinweise:
Glück, Judith (2016): Die 5 Prinzipien des gelingenden Lebens. Kösel-Verlag