(Auch) Gefühle sind Chef-Sache.

Emotionale Kompetenz

Wenn eine Veränderung Angst macht, helfen gute Argumente rein gar nichts. Wenn die Vertrauensbasis nicht stimmt, wird der Mitarbeiter gut gemeintes kritisches Feedback nicht an sich heran lassen. Wenn Sie selbst privat in Sorge sind, fehlt es Ihnen an Offenheit für neue Aufgaben … Gefühle sollte man nicht ignorieren. Gute Führungskräfte wissen, dass sie einer Sache, einem Ziel (letztlich auch sich selbst und anderen) dann am besten dienen, wenn sie eigene Emotio

Gefühle nutzen – nicht (unbedingt) darüber reden!

Es gibt zahlreiche Wege, Emotionen kompetent ins Spiel zu bringen. Man muss nicht immer gleich darüber reden, auch wenn der Selbsterfahrungs-Mainstream dies oft suggeriert. Emotionale Kompetenz bezeichnet die Fähigkeit, auch in herausfordernden Situationen eigene und fremde Gefühlslagen wahrzunehmen, sie ggfs. zu modifizieren und konstruktiv damit umzugehen.

Ziele

Teilnehmer dieses Seminars erfahren, warum man in bestimmten Situationen – innerlich und äußerlich - heftiger reagiert, als eigentlich gewollt und nützlich. Sie (und nicht nur die Neurowissenschaftler) verstehen besser, wie Körper, Verstand und Emotionen zusammenhängen, sich gegenseitig bedingen und beeinflussen. Und sie entwickeln persönliche Alternativen zum reinen „sachlich  bleiben“. Denn nur sachlich zu sein, dient in den seltensten Fällen der Sache.

Sie lernen, sich selbst und ihrer „Sache“ angemessen Gehör zu verschaffen, ohne auf der anderen Seite Verlierer zu produzieren.

Inhalte & Leitfragen

In diesem persönlich fordernden Seminar erforschen Sie Ihre eigene, emotionale Innenwelt und kommen in Kontakt mit eigenen inneren Anteilen (Ego-States). Von da an sind emotionale Reaktionen anderer kein Buch mit sieben Siegeln mehr für Sie, sondern werden versteh- und beeinflussbar.

  • Meine eigenen Gefühle und Bedürfnisse – Wie bin ich mit ihnen in guter Verbindung, auch in herausfordernden Situationen?
  • Rote Knöpfe – In welchen Situationen reagiere ich mit Angriff, Flucht oder Erstarrung? Und wie kann ich meinen Handlungsspielraum wiederfinden?
  • Wut, Ärger, Frust – Wie kann ich damit bei mir und anderen umgehen? Wie funktioniert hilfreicher Selbstdialog bei inneren Konflikten?
  • Gewaltfreie Kommunikation – Welche innere Haltung und Sprache führen zu Verständigung und Kooperation?
  • Empathie – Welche Wirkung hat sie und wie entwickle ich sie?
  • Neurowissenschaft und Führungspraxis – Wie beeinflussen sich Körper, Verstand und Emotionen gegenseitig?

Ressourcenmanagement

Bogenschießen & Kampfkunst

Gewinn für Ihr Unternehmen

Unternehmen, deren Alltag von Komplexität, Unsicherheit / häufigen Veränderungen geprägt ist, entwickeln sich nachhaltiger, wenn sie die damit einhergehenden Emotionen der Beteiligten konstruktiv nutzen. Dieses Seminar ist nützlich für Ihr Unternehmen, wenn Sie

  • sich reife Führungs- und Mitarbeiterpersönlichkeiten wünschen, die sich klar über ihre Bedürfnisse und Gefühle sind und sie verantwortungsvoll einsetzen, um ihre Beziehung zu sich selbst und anderen zu gestalten,
  • Ihre Mitarbeiter dazu ermutigen wollen, Commitment in der Zusammenarbeit mit anderen durch wertschätzende Kommunikation zu erreichen,
  • Führungskräfte und Mitarbeiter haben wollen, die auf Augenhöhe und achtsam mit ihren jeweiligen Partnern verhandeln und Konflikte lösen.


Rita Sassmann
T +49 8095 87338-24
rita.sassmann@janusteam.de

Termine
11.12.2022 - 16.12.2022 Bad Kohlgrub 2.300,00 Euro Anmeldung
19.03.2023 - 24.03.2023 Bad Kohlgrub 2.300,00 Euro Anmeldung
26.11.2023 - 01.12.2023 Bad Kohlgrub 2.300,00 Euro Anmeldung
Zu den Teilnahmebedingungen Preise zzgl. MwSt. + Hotelkosten