Bernd Cürten

Beratung/Training

Bernd Cürten
Werde, wer du bist.
Bernd Cürten

Freier Trainer bei Janus

Ausbildung / erlernter Beruf

Diplom-Betriebswirt

Berufsweg

  • Über 30 Jahre Führungskraft in einer großen Organisation, zuletzt Co-Bereichsleiter
  • Organisationsentwicklung in der digitalen Transformation
  • Mentor und Coach in der Potenzialentfaltung von Nachwuchsführungskräften, mit den Schwerpunkten Frauenförderung und Diversität
  • Seit 10 Jahren freier Trainer und Coach

Aus- und Weiterbildung

  • Systemischer Business Coach, Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft
  • Job- und Karrierecoach nach Friedemann Schulz von Thun
  • Potenzialentfaltungscoach nach Gerald Hüther
  • ChangeLeader, Hölzl & Partner
  • Master of Mediation, FernUniversität Hagen

Arbeitsschwerpunkte

  • Coaching, Persönlichkeits- und Führungskräfteentfaltung
  • Teamentwicklung und -steuerung
  • Konfliktklärung und Mediation
  • Stressresilienz und Burnout-Prophylaxe

Arbeitssprachen

  • Deutsch

Kontaktinformation
Telefon: +49 8095 87338-0
Email: bernd.cuerten@janusteam.de

Interview mit Bernd Cürten

Was liegt mir besonders am Herzen?
...kurz: alles, was Vertrauen zwischen Menschen schafft und Teams aller Art beflügelt.

Woran habe ich am meisten gelernt?

An den Grenzen meines Lebens – sei es in beruflicher oder privater Hinsicht. Diese Grenzerfahrungen haben mir geholfen, mein Wesen zu verstehen und meine Möglichkeiten engagiert und zugleich demütig zu nutzen.

Warum bin ich Trainer/Coach geworden?

Weil ich sehr gerne mit Menschen arbeite. Und weil Menschen immer Teil eines Systems sind – auf der Arbeit, in der Familie, in Freundschaften und sogar in sich selbst. Ich finde es spannend, wie sich das Verhalten eines Menschen und seiner Umwelt wechselseitig beeinflussen. Hier lässt sich in Training und Coaching anknüpfen. Menschen zu helfen, ihre individuellen Potenziale zu ergründen und zu entfalten, ist eine wunderbare Aufgabe.

Welches Projekt wartet darauf, realisiert zu werden?

Da gibt es einiges – beruflich und privat. Digitalisierung bringt viel Neues, nicht zuletzt in der Entwicklung von Organisation und Führungskräften. Und privat möchte ich nicht nur als DJ Musik machen, sondern gerne wieder in einer Band spielen.

Was liegt mir besonders am Herzen?

Offenheit und Fairness. Echtheit und Verlässlichkeit. Neugier und Aufgeschlossenheit. Kurz: alles, was Vertrauen zwischen Menschen schafft und Teams aller Art beflügelt.

Mit wem oder was kann ich überhaupt nicht?

Die naheliegende Antwort wäre: mit allem, was meinen genannten Herzensanliegen widerspricht. Aber das wäre zu einfach. Tatsächlich ist es mir wichtig, allen Menschen offen entgegenzutreten, mich an den Unterschieden zu reiben und aus ihnen – möglichst miteinander – zu lernen.

Welche Erfahrung hat meinen Werdegang als Coach/Trainer am meisten geprägt?

Da gibt es keine einzelne. Es waren zahlreiche Begegnungen mit Menschen – in Führung, Coaching, Mentoring und im Privaten. Nicht zuletzt meine Kinder waren großartige „Lehrmeister“ für mich. Immer wieder bin ich fasziniert vom „Andersartigen“. Wie unterschiedlich denken, fühlen und leben doch Menschen! Das regt mich an und bereichert mein eigenes Werden.