Mechtild Erpenbeck

Beratung/Training

Mechtild Erpenbeck
In der Schwierigkeit liegt die Möglichkeit!
Mechtild Erpenbeck

Freie Beraterin bei Janus

Ausbildung / erlernter Beruf

Dipl.-Päd., Studium der Psychologie und Erwachsenenpädagogik, Lehramtstudium Sek. I, Studium Theaterregie / Schauspiel

Berufsweg

  • Tätigkeit als freie Supervisorin
  • Leitung einer Bildungseinrichtung im DW Ruhr
  • Langjährige Tätigkeit als Theaterregisseurin und -produzentin Inszenierungen im gesamten Bundesgebiet
  • Seit 1998 Tätigkeit als Beraterin, Trainerin und Coach in Wirtschaft, Verwaltung, Sozialwesen und Kultur
  • Lehrtätigkeit an verschiedenen Hochschulen, u.a. ASFH Berlin und TU Kaiserslautern
  • Ausbilderin für Coaches und Trainer und Geschäftsführende Gesellschafterin einer Beratungspraxis in Berlin
  • Trainerin für Gruppendynamik, Transaktionsanalyse und Konfliktmanagement
  • Inhaberin einer Beratungspraxis in Berlin
  • Autorin von Fachliteratur zum Thema Coaching, Gruppendynamik und Führung

Aus- und Weiterbildung

  • Supervisorin (DGSv)
  • Gruppendynamikerin (dggo)
  • Systemische Organisationsberatung
  • Managementtraining
  • Coaching
  • Transaktionsanalyse

Trainings- und Beratungsschwerpunkte

  • Persönlichkeits- und Führungskräfteentwicklung
  • KonfliktManagement
  • ChangeManagement
  • Executive Coaching

Arbeitssprache

  • Deutsch

Kontaktinformation
Telefon: +49 8095 87338-0
Email: mechtild.erpenbeck@janusteam.de

Interview mit Mechtild Erpenbeck

Was liegt mir besonders am Herzen?
Der Kontakt und die Arbeit mit völlig unterschiedlichen Menschen / Systemen / Kulturen.

Woran habe ich am meisten gelernt?

An eigenen tiefen Lebenskrisen. An der Begegnung mit dem systemischen Ansatz. An meiner Theaterarbeit. An Menschen, die mir gezeigt haben, was möglich ist.

Warum bin ich Trainerin/Beraterin geworden?

Dieser Beruf führt alles zusammen, was ich kann und bin. Daraus speist sich meine Leidenschaft. Ob ich das schon wusste oder ahnte, als ich diesen Berufsweg einschlug? Das Eigentliche zeigt sich immer erst im Prozess…!

Welches Projekt wartet darauf, realisiert zu werden?

Ein Buch.

Was liegt mir besonders am Herzen?

Der Kontakt und die Arbeit mit völlig unterschiedlichen Menschen / Systemen / Kulturen.

Mit wem / was kann ich überhaupt nicht?

Schwer hab ich´s mit Zeitgenossen, die behaupten, die Welt ist definitiv so, wie sie sie sehen.

Welche Erfahrung hat meinen Werdegang als Coach am meisten geprägt?

Die Erkenntnis, dass hinter jeglichem menschlichen Verhalten eine im Sinne des Systemerhalts gute Absicht verborgen ist. Selbst Klientin gewesen zu sein, und dies erfahren zu haben. Der wiederkehrende Satz meines Lehrsupervisors vor vielen Jahren in meiner Ausbildung: “Nun, die Menschen sind so. Das sollten Sie liebend anerkennen lernen!“