Sarah Stephany

Beratung/Training

Sarah Stephany Sarah Stephany

Freie Beraterin bei Janus

Ausbildung / erlernter Beruf

Dipl. Kulturwirtin

Berufsweg

  • Langjährige Tätigkeit als Personal- und Organisationsentwicklerin, Coach und Trainerin in Großkonzernen (Versicherung, Automobilzuliefererindustrie, Wirtschaftsprüfung & Beratung)
  • Mehrjährige Führungsverantwortung in einem europäischen Großkonzern
  • Freiberufliche Trainerin und Beraterin

Aus- und Weiterbildung

  • Ausbildung als Agile Culture Coach und Professional Scrum Master
  • Ausbildung als Personzentrierte Coach und Beraterin
  • Weiterbildung als Stärkencoach mit dem CliftonStrengths®
  • Akkreditierung zum Insights Discovery® Practitioner
  • Weiterbildung in Hypnosystemischen Konzepte für Coaching, Team- und Organisationsentwicklung (Dr. Gunther Schmidt)
  • Weiterbildung in Systemischer Beratung
  • Zulassung als Heilpraktikerin für Psychotherapie

Trainings- und Beratungsschwerpunkte

  • Changeberatung und Changemanagement
  • Persönlichkeits-, Team- und Organisationsentwicklung
  • Coaching und Supervision für Einzelpersonen und Gruppen
  • Führungskräfteentwicklung und Interkulturelle Kompetenz
  • Workshop- und Großgruppenmoderation
  • Kommunikation und Konfliktmanagement

Arbeitssprachen

  • Deutsch, Englisch

 

Kontaktinformation
Telefon: +49 8095 87338-0
Email: sarah.stephany@janusteam.de

Interview mit Sarah Stephany

Was liegt mir besonders am Herzen?
Aufrichtige Begegnungen, unvoreingenommenes und respektvolles Beobachten...

Woran habe ich am meisten gelernt?

An all den Situationen, in denen ich ins kalte Wasser gesprungen bin, mit viel Neugier und Zuversicht im Rucksack und dem diffusen Gefühl, dass es richtig und wichtig sein könnte, das jetzt zu tun. Um dann - manchmal schnell, manchmal erst später - zu realisieren, wie wertvoll diese Sprünge gewesen sind.

Warum bin ich Trainerin und Beraterin geworden?

Es fasziniert mich, mit Menschen an wesentlichen Stellschrauben in deren beruflicher und persönlicher Entwicklung zu drehen, da geht es meist um Wichtiges, da passieren Veränderungen, da entsteht Bewegung. Ich mag auch das prozessorientierte Arbeiten: Die Anliegen meiner Kunden aufzunehmen, genau zu verstehen, passende Interventionen abzuleiten und dann umzusetzen. Da steckt so viel drin!

Welches Projekt wartet darauf, realisiert zu werden?

Ich schiebe nur ungern Dinge vor mir her... Vielleicht dieses Mini-Projekt: die guten Zeitschriften aus meinem Arbeitskontext, die regelmäßig ins Haus flattern, auch in Ruhe zu lesen.

Was liegt mir besonders am Herzen?

Aufrichtige Begegnungen, unvoreingenommenes und respektvolles Beobachten, die “guten Gründe” meines Gegenübers wertzuschätzen, Dinge auf den Punkt zu bringen, den Herausforderungen des Lebens mit Humor und Gelassenheit zu begegnen. Gläser, die eher halb voll als halb leer sind. Und meine Familie, meine tollen Kids und ihre unbeirrbare “Power of Now”.

Mit wem/mit was kann ich überhaupt nicht?

Doppelte Botschaften und Intransparenz mag ich nicht gerne - ich plädiere dafür, die Dinge bestmöglich so zu benennen, wie sie sich eben zeigen. Und ebenso wenig mag ich es wenn “Andere” abgewertet werden, weil sie so “anders” (als man selbst..) sind.

Welche Erfahrungen haben meinen Werdegang als Trainerin und Beraterin am meisten geprägt?

Eine der schönsten Erfahrungen für mich ist, wenn im Gespräch oder der Beratung eine Öffnung geschieht - in der Vertrauen entsteht und die wirklich bedeutsamen Themen in den Vordergrund kommen und in Bewegung geraten.
Und ich finde es toll, dass die Themen, in denen ich als Trainerin und Beraterin unterwegs bin, auch für mich in meiner persönlichen Weiterentwicklung so relevant sind. Ich habe das Gefühl, auf ganz vielen unterschiedlichen Ebenen zu lernen und Dinge miteinander verknüpfen zu können - ein echtes Geschenk.