Simone von Stosch

Beratung/Training

Simone von Stosch
In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst.
Simone von Stosch

Freie Beraterin bei Janus

Ausbildung/erlernter Beruf

Studium der Psychologie, Philosophie und Literatur
Journalistin und Coach

Berufsweg

  • 20 Jahre Tätigkeit als TV-Moderatorin unter anderem bei der Tagesschau und Arte
  • Langjährige Arbeit als leitende Redakteurin und politische Korrespondentin bei der ARD
  • Langjährige Erfahrung als Medien-Coach und Kommunikationsberaterin
  • Langährige Erfahrung als Coach und Trainerin für Führungskräfte aller Ebenen, Persönlichkeitsentwicklung und im Bereich Female Leadership

Aus- und Weiterbildung

  • Ausbildung zum systemischen Coach
  • Ausbildung zur Trainerin im Bereich Persönlichkeitsentwicklung und Führung
  • Ausbildung zur Moderatorin
  • Weiterbildungen in NLP, Transaktionsanalyse, Körperarbeit nach Samy Molcho

Trainings- und Beratungsschwerpunkte

  • Auftritt, Kommunikation, Überzeugungskraft
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Führungskräfte-Coaching und Top-Leadership
  • Konfliktmanagement
  • Female Leadership

Arbeitssprache

  • Deutsch

Kontaktinformation
Telefon: +49 8095 87338-0
Email: simone.vonstosch@janusteam.de

Interview mit Simone von Stosch

Was liegt mir besonders am Herzen?
Menschen dabei zu unterstützen, zu werden, was sie sein können.

Woran habe ich am meisten gelernt?

An Menschen, die mir Vorbild sind. An meinen Klienten und dem Weg, den wir im Coachingprozess miteinander gehen. In der Auseinandersetzung mit dem systemischen Ansatz. In der Umwandlung von Stress beim Tagesschau-Gong (Sendungsbeginn) in konzentrierte, souveräne Handlung sowie dem humorvollen Umgang mit „Promi-Kult“, Stars und Sternchen.

Warum bin ich Beraterin geworden?

Als Journalistin habe ich ÜBER Menschen berichtet mit größtmöglicher Neutralität und Distanz. Als Beraterin arbeite ich MIT Menschen in größtmöglichem Vertrauen und Kontakt. Dies war mir sehr wichtig. Und ich darf sagen, ich habe meinen Traumjob, meine Mission darin gefunden.

Welches Projekt wartet darauf, realisiert zu werden?

Ein neues Seminar: 7 Tage auf einer Insel in der Abgeschiedenheit und Einkehr eines Klosters mit einer kleinen Gruppe von Teilnehmenden intensiv am Thema Überzeugungskraft arbeiten – mit dem Fokus auf die eigene Persönlichkeit und spiritueller Begleitung durch einen Mönch.

Was liegt mir besonders am Herzen?

Menschen dabei zu unterstützen, zu werden, was sie sein können. Und als Coach stetig zu wachsen.

Mit wem/was kann ich überhaupt nicht?

Mit reinem Karrieredenken und Ellbogen-Mentalität.

Welche Erfahrung hat meinen Werdegang als Coach am meisten geprägt?

Die Erfahrung, wie Menschen sich ent-falten, wenn sie in Kontakt mit sich selbst gelangen.
Die Erfahrung, dass es nicht nur auf den Kopf ankommt, sondern darauf, mit dem Herzen zu denken.
Die Erfahrung von Hingabe und Empathie: Liebend anerkennen, was ist!