Ein agiles Forum

Online Barcamp "Arbeitgeberattraktivität – was brauchen Menschen, um gut und gerne zu arbeiten?"

Der Arbeitsmarkt hat sich in Deutschland deutlich gedreht. Er ist in fast allen Branchen zum Arbeitnehmermarkt geworden und viele unserer Kunden machen seit geraumer Zeit die (ungewohnte!) Erfahrung, dass die Bewerber nicht mehr Schlange stehen und die Verweildauer von Arbeitnehmer:innen im Unternehmen kürzer wird. In den Niedriglohn-Berufen ist das Thema schon seit Jahren angekommen. Aber jetzt trifft es auch die Unternehmen, die in Job-Rankings seit Jahren vordere Plätze einnehmen oder Organisationen, die es gewohnt waren, dass die Menschen „aus Berufung“ (z.B. Kirche oder andere NGOs) oder einem hohen Sicherheitsbedürfnis (z.B. Öffentlicher Dienst, Verwaltungen) gerne kommen und bis zur Rente bleiben.

Dort wo das Problembewusstsein bereits hoch ist, werden schon viele Dinge neu ausgelotet, erprobt und verhandelt – Arbeitszeitmodelle, explizite Entwicklungs- und Ausbildungsoffensiven für Arbeitnehmer:innen und die Einführung von Benefits aller Art – alles um die Arbeitgebermarke zu stärken und das Schaufenster attraktiv zu schmücken.….
Aus Janus-Sicht geht es darum, als Unternehmen einen guten Weg zu finden, glaubwürdig und wirksam an der eigenen Attraktivität zu arbeiten. Nichts ist schädlicher als „Kosmetikpflaster“, die sich dann für neue Mitarbeitende schnell als solche entpuppen - das ist „Greenwashing“ in Sachen Arbeitgebermarke.
Wichtige Fragen sind: Wie kann so ein glaubwürdige Weg zu mehr Attraktivität als Arbeitgeber aussehen? Wie kann ich als intern Verantwortliche:r zu guten Ideen kommen? Wen brauche ich im Boot, um neue Wege gehen zu können? Wie verhindere ich die „Mach’s-allen-Recht-Falle“ und eine Spirale des übertriebenen Anspruchsdenkens? Wie gelingt es, dauerhaft eine Kultur für „gut-und-gerne-arbeiten“ zu schaffen? Und dabei alle Generationen im Unternehmen gleichermaßen im Blick zu behalten? Wie schaffe ich ein ehrliches gegenseitiges Erwartungsmanagement bei New-Joinern? Wie stärke ich als Personalverantwortliche:r in den oberen Ebenen die Bereitschaft, als Unternehmen mutig neue Wege zu gehen.

Ziele

Mit unserem Barcamp schaffen wir ein agiles Forum, in dem sich unterschiedliche Akteur:innen vernetzen (Führungskräfte und Personaler:innen aus Unternehmen, Janus-Berater:innen oder andere externe Berater:innen), gegenseitig unterstützen und voneinander lernen können. Es ist ein offenes Workshop-Format, das von der Vielfalt der Themen und Fragen der Beteiligten lebt. Jeder Teilnehmende hat die Möglichkeit, Fragestellungen, Anliegen oder Praxisbeispiele einzubringen sowie die eigene Expertise und Erfahrung zu bestimmten Themen zur Verfügung zu stellen.
Der Barcamp-Rahmen bietet viel Raum für Mitgestaltung und selbstbestimmtes Lernen mit- und voneinander. Möglich wird das durch ein intelligentes Design, das Plenumsrunden, viele parallele Workshop-Slots und Pausen für Austausch und Vernetzung verbindet. Und das ganz praktisch per Videokonferenz am eigenen Arbeitsplatz.

Inhalte und Leitfragen

Alle Themen und Anliegen rund um die aktuellen Herausforderungen zum Thema Arbeitgeberattraktivität sind willkommen. Egal, ob sie noch im Annäherungsprozess oder bereits von Erfahrungen geprägt sind.

Hier einige Beispiele für Fragestellungen:

  • „Wo kann ich überall ansetzen, um als Unternehmen attraktiver zu werden? Was haben andere dazu schon angepackt, mit welchen Erfahrungen? Was sollten wir beachten?“
  • „Wie kann ich meine Unternehmensführung ermutigen, alte Zöpfe abzuschneiden und neue Konzepte zu befürworten?“
  • „Was brauchen Menschen überhaupt, um gut und gerne zu arbeiten?
  • „Welche Entwicklungskonzepte finden verschiedenen Arbeiternehmer-Generationen attraktiv?“
  • „Ist eine radikale Wertschätzungskultur eine mögliche Antwort, um Menschen im Unternehmen zu halten?“
  • „Ich plane einen Workshop zu Thema und möchte meine Konzeptideen dazu besprechen.“
  • „Ich bin an einem Projekt beteiligt, das „employer branding“ zum Inhalt hat, wir stehen gerade vor folgendem Problem, zu dem ich mir Beratung wünsche.“
  • „Wir wollen unsere Führungskräfte (noch mehr) an das Thema Retention-Management heranführen – wie könnte das aussehen?“

Gewinn für Ihr Unternehmen

Nach diesem Tag

  • haben Sie wertvollen Input zu genau den Themen bekommen, die Sie im Moment in Bezug auf Arbeitgeberattraktivität umtreiben
  • haben Sie eigene Erfahrungen geteilt und sind mit Ihrer Kompetenz sichtbar geworden
  • haben Sie Ihr Netzwerk um spannende Kontakte erweitert
  • haben Sie das agile Format Barcamp erlebt, und wer weiß – vielleicht sind Sie in ihrem Unternehmen der:die nächste Gastgeber:in für ein Barcamp?


Rita Sassmann
T +49 8095 87338-24
rita.sassmann@janusteam.de