Thementag "Design Thinking"

Weil Zukunft dynamisch ist.

Design Thinking ist der Trendbegriff für ein Mindset, das von Designern schon lange gelebt wird. Das Besondere daran ist, dass dieses Mindset zusammen mit speziellen Tools und Techniken auch in anderen Bereichen der Organisation erfolgreich eingesetzt werden kann.

Es geht um problem solving – und zwar richtig.

Ziele

Sie erleben was Design Thinking ist, lernen den User-centered Design Prozess (benutzerorientierte Gestaltung eines Produkts oder Services) kennen, reflektieren inwieweit dieser schon in Ihrem Unternehmen existiert und wo er sinnvoll eingesetzt werden kann. Wir werden sowohl den gesamten Prozess durchleuchten, Herausforderungen und Einsatzmöglichkeiten herausarbeiten und verschiedene Techniken und Übungen direkt anwenden.

Nach diesem Seminar wissen Sie, welche konkreten nächsten Schritte Sie in Ihrem Unternehmen oder mit Ihrem Team in Richtung Design Thinking gehen wollen und was Sie dafür noch brauchen. Der Tag wird bunt, dynamisch und intensiv.

Inhalte und Leitfragen

  • Was bedeutet User-centered Design (wirklich)? … es geht hier auch um eine Des-Illusionierung des Trendbegriffes Design Thinking.
  • Ist Design Thinking denn ein Allheilmittel? Bzw. wo und wann ist es sinnvoll einzusetzen?
  • Inwieweit arbeiten Sie in Ihrem Unternehmen schon user-centered? Wo liegen Ihre Herausforderungen? Und was für Erfahrungen haben Sie gemacht?
  • Was sind konkrete Tools, die Sie alltäglich (und ab morgen) einsetzen können?
  • Wie kann ein User-centered Design Prozess für Sie, Ihr Team und Ihr Unternehmen aussehen? Was wird leicht umzusetzen sein und was weniger? Wo brauchen Sie noch Unterstützung?

Gewinn für Ihr Unternehmen

Der Einsatz von User-centered Design ermöglicht es Ihnen, innovative Produkte und Services anhand der Needs (= Bedürfnisse) Ihrer Kunden zu gestalten. Um dies zu tun, braucht es allerdings ein reflektiertes Commitment des Unternehmens und der Mitarbeiter.

An diesem Thementag (er)leben Ihre Mitarbeiter und Führungskräfte für einen Tag das Mindset und die vielleicht zentralste Methode agiler Unternehmen sowie der Start-Up Szene.
Sie sind danach Botschafter für den User-centered Design Prozess in Ihrem Unternehmen.