Arbeitsleben der Zukunft – Wie stellen wir gute Weichen für unsere Unternehmen?

Online Barcamp mit den Schwerpunkten KI & Generationendialog

Gewichtige Zukunftsthemen beschäftigen derzeit viele unserer Kunden. Weit vorne sind dabei die beiden Themen „Nutzung der Künstlichen Intelligenz im Arbeitsalltag“ und ein guter „generationenübergreifender Dialog“ im Unternehmen. Das Nachdenken über diese Fokusthemen ist häufig mit vielen Fragezeichen verbunden:

  • Inwiefern betrifft uns das alles überhaupt?
  • Müssen wir (jetzt schon) etwas tun?
  • Welche guten Ideen gibt es dazu in anderen Unternehmen?

Einige Unternehmen sind schon „mittendrin“ in den Themen und widmen sich ihnen ganz selbstverständlich. Andere haben das Gefühl, dass das alles noch weit weg und viel zu unkonkret ist (KI) oder dass sich das schon irgendwie „zurechtruckeln“ wird (Generationendialog).

Wir bei Janus machen dazu (wie immer) unsere eigenen Erfahrungen und stellen uns mit viel Neugier und kreativen Ideen diesen Fragen. Weil wir überzeugt sind, dass gute und proaktive Lösungen in naher Zukunft sehr viel Unterschied machen werden.
Warum? Weil Generative KI ganz konkret mit hoher Geschwindigkeit Einfluss auf unsere Alltagsarbeit nimmt und weiter nehmen wird. Und viele verschiedene Gründe gerade dazu führen, dass die unterschiedlichen Generationen in Unternehmen - stark wie nie - aufgefordert sind, miteinander über Erwartungen, Bedürfnisse und Wissenshandling zu sprechen. Übrigens ganz generell und nicht nur im Zusammenhang mit KI.
Die Bindung von exzellenten Fachkräften jeden Alters wird in den nächsten Jahren entscheidend (auch) von diesen Themen abhängen.

Ziele

Mit unserem Barcamp schaffen wir ein agiles Forum, in dem sich unterschiedliche Akteur:innen vernetzen (Führungskräfte und Personaler:innen aus Unternehmen, Janus-Berater:innen oder andere externe Berater:innen), gegenseitig unterstützen und voneinander lernen können. Es ist ein offenes Workshop-Format, das von der Vielfalt der Themen und Fragen der Beteiligten lebt. Jeder Teilnehmende hat die Möglichkeit, Fragestellungen, Anliegen oder Praxisbeispiele einzubringen sowie die eigene Expertise und Erfahrung zu bestimmten Themen zur Verfügung zu stellen.
Der Barcamp-Rahmen bietet viel Raum für Mitgestaltung und selbstbestimmtes Lernen mit- und voneinander. Möglich wird das durch ein intelligentes Design, das Plenumsrunden, viele parallele Workshop-Slots und Pausen für Austausch und Vernetzung verbindet. Und das ganz praktisch per Videokonferenz am eigenen Arbeitsplatz.

Inhalte und Leitfragen

Alle Themen und Anliegen rund um die Themenschwerpunkte sind willkommen. Egal, ob sie noch im Annäherungsprozess oder bereits von konkreten Erfahrungen und fortgeschrittenem Wissen geprägt sind.
Hier einige Beispiele für Fragestellungen:

  • „Wie kann ich einen guten generationenübergreifenden Dialog in meinem Unternehmen unterstützen? Welche Ideen helfen, um zu verhindern, dass sich Generationen gegenseitig abwerten (z.B. „Stereotype Gen Z“, „Ageism“) und dadurch schlecht zusammenarbeiten?“
  • „Mich würde interessieren, welche Sichtweisen andere haben, wie ChatGPT und Co in naher Zukunft den Arbeitsalltag in Teams verändern wird! Wird das auch Einfluss auf Führung und Zusammenarbeit haben?“
  • „Wie führe ich moderne und zeitgemäße Bewerbungsgespräche? Wie gehe ich mit den Erwartungen von Bewerber:innen um?“
  • „Wie führe ich etablierte Mitarbeitende und Führungskräfte erfolgreich an das Thema Generative KI heran? Wie lernen die Generationen gut voneinander?“
  • „Welche Regeln sind sinnvoll, um Generative KI im Alltag gut nutzbar zu machen?“
  • „Wie begegnen wir rechtzeitig dem drohenden Wissensabfluss durch die in den nächsten Jahren anstehende Verrentung der Boomer-Generation?“
  • „Welche KI-Assistenzfunktionen erwarten Berufseinsteiger heutzutage im Alltag? Was brauchen wir, um als potenzieller Arbeitgeber attraktiv zu sein?“
  • „Ich plane einen Workshop zum Thema XY und möchte meine Konzeptideen dazu besprechen.“
  • „Ich bin an einem Projekt beteiligt, das „Generationendialog“ zum Inhalt hat, wir stehen gerade vor folgendem Problem, zu dem ich mir Beratung wünsche.“
  • „Wir wollen unsere Geschäftsleitung noch mehr für das Thema Generationendialog sensibilisieren. Wie könnte das aussehen?“
  • „Die Themen nachhaltiges Wirtschaften, Ressourcenschonung und Umgang mit dem Klimawandel beschäftigen nicht nur die junge Generation. Wie gehen wir mit diesen Themen in unserer Organisation um – und wie können wir Mitarbeitenden in unserer Organisation ein Forum bieten, die sich engagieren wollen?“

Gewinn für Ihr Unternehmen

Nach diesem Tag

  • haben Sie wertvollen Input zu genau den Themen bekommen, die Sie im Moment in Bezug auf „Arbeitsleben der Zukunft“ umtreiben.
  • haben Sie eigene Erfahrungen geteilt und sind mit Ihrer Kompetenz sichtbar geworden.
  • haben Sie Ihr Netzwerk um spannende Kontakte erweitert.
  • haben Sie das agile Format Barcamp erlebt, und wer weiß – vielleicht sind Sie in ihrem Unternehmen der:die nächste Gastgeber:in für ein Barcamp?


Rita Sassmann
T +49 8095 87338-24
rita.sassmann@janusteam.de

Termine
17.10.2024 - 17.10.2024 Online 365,00 Euro Anmeldung
Zu den Teilnahmebedingungen Preise zzgl. MwSt.