Christoph Goldhorn

Beratung/Training

Christoph Goldhorn
Jeder hat seine Stärken, die es gilt, zu erkennen und wohl dosiert einzusetzen, damit der übertriebene Einsatz der Stärke nicht zur Schwäche wird!
Christoph Goldhorn

Freier Berater bei Janus

Ausbildung / erlernter Beruf

Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing, Logistik und Psychologie (Diplom-Kaufmann)

Berufsweg

  • Marketing Manager bei einem Hersteller für Unterhaltungselektronik
  • Manager Marketing und Vertrieb bei einem internationalen Maschinenbauunternehmen
  • Langjähriger Einkaufsleiter und danach Leiter Product development bei einem internationalen Katalogdistributor für Elektronikbauteile und Industrieprodukte.
  • Seit 2010 selbständiger Unternehmensberater und Interim Manager im Bereich Einkauf und Verhandlung
  • Freiberuflicher Trainer und Coach

Aus- und Weiterbildung

  • Coachingausbildung mit den Schwerpunkten Einzelcoaching und professionell moderieren
  • Ausbildung Managementtraining
  • Diverse Weiterbildungen in den Bereichen: Projektmanagement, Gesprächsführung, Präsentationstechniken, strategischer Einkauf von Elektronik
  • Lizenzierter LIFO®-Analyst
  • Weiterbildung in Dynamic Facilitation®

Trainings- und Beratungsschwerpunkte

  • Verhandlungsführung
  • Führungskräfteentwicklung, Führen im Projekt, Projektmanagement
  • Teamentwicklung
  • Kommunikation
  • Workshopmoderation
  • Coaching

Arbeitssprachen

  • Deutsch, Englisch

Kontaktinformation
Telefon: +49 8095 87338-0
Email: christoph.goldhorn@janusteam.de

Interview mit Christoph Goldhorn

Warum bin ich Trainer / Berater geworden?

Weil ich gerne Impulse geben und Menschen in Veränderungsprozessen unterstützen möchte. Weil ich immer wieder neues kennen lernen darf. Und weil viele tolle Menschen mich zu diesem Schritt animiert haben.

Woran habe ich am meisten gelernt?

An unerwarteten Veränderungen, in denen ich neue Wege für mich suchen musste. Beruflich an zusätzlichen und größeren Verantwortungsbereichen, an denen ich wachsen und in die ich mich hinein entwickeln konnte.

Warum bin ich Trainer/Berater geworden?

Weil ich gerne Impulse geben und Menschen in Veränderungsprozessen unterstützen möchte. Weil ich dabei immer wieder neues kennen lernen darf. Und weil viele tolle Menschen mich bei diesem Schritt unterstützt haben.

Welches Projekt wartet darauf, realisiert zu werden?

Auf allen Musikinstrumenten, die ich habe, auch spielen zu können.

Was liegt mir besonders am Herzen?

Dass Menschen offen und tolerant sind, sich selbst und anderen gegenüber aber auch bei Neuem und Unerwartetem und dabei an ihre Stärken glauben. Meinen Sohn in seiner Entwicklung zu unterstützen und ihm dabei die Freiräume zu lassen, die er dafür braucht.

Mit wem/was kann ich überhaupt nicht?

Mit Ungerechtigkeit, wenn ich etwas als ungerecht empfinde, unabhängig davon ob es mich betrifft oder andere.

Welche Erfahrung hat meinen Werdegang als Coach am meisten geprägt?

Zu erleben und Teil zu haben, wenn durch kleine Impulse der Coachee in sich die möglichen Lösungswege für seine Themen erkennt und beginnt, daran zu arbeiten.